HEAVEN 9. September 2016 bis 31. März 2017

Gruppenausstellung mit Fotografien von

Patrick Alphonse
Pavel Chirkin
Sébran D’Argent
François Dupuy
Jürgen Heinemann
Peter Jordanov
Dalia Karg
Siu-Ling Ha
Xavier Maurel
Némorin
Georges Saillard

Die Ausstellung HEAVEN ist eine Einladung zum Reisen. Eine Reise in ferne Länder, zu unberührten Landschaften und neuen Begegnungen. HEAVEN ist sowohl eine Rückbesinnung auf die Natur als auch ein Blick nach Innen. Es sind teils sehr persönliche und intime Momente, die in den ausgestellten Fotografien auftauchen. In atmosphärischen Bildräumen erkundet der Betrachter landschaftlichen Weiten, hat Teil am Leben unterschiedlicher Menschen oder begegnet Traumgestalten, die sich nackt durchs Wasser bewegen.
Zentraler Bestandteil der Werke ist die Verwendung traditioneller Techniken und Materialien, die teils in Vergessenheit gerieten. Die Rückbesinnung auf das „historische“ Medium der analogen Fotografie sowie der Fotogravüre ist eine Besonderheit der Ausstellung. Es ist eine verloschene Kunst der Fotografie, die in diesen Bildern wiederentdeckt wird.

Hinter dem Namen HEAVEN verbirgt sich zunächst eine künstlerisches Publikation, die seit 2001 erscheint – eine Photo-Revue, die laut Beschreibung des Gründers Sebran d'Argent nicht über Fotografie spricht. Die Fotografie ist seiner Meinung nach vielmehr eine eigene Schrift, die keiner Beschreibung durch eine andere Schrift bedarf. Ganz im Gegenteil: indem die Fotografie für sich selbst spricht, offenbart sich ihre Bedeutung und besondere Poesie.

In HEAVEN vereinen sich Positionen unterschiedlicher Künstler, die ausschließlich im Bereich der analogen Fotografie arbeiten. Es ist eine klare Abgrenzung gegenüber der heutigen Flut digitaler Bilder und eine Hommage an die traditionellen künstlerischen Techniken.

Die Ausstellung HEAVEN in der Galerie 36 zeigt erstmalig das Werk wichtiger Vertreter dieser Künstlergruppe. Darunter junge aufstrebende Fotografen wie Pavel Chirkin (25 Jahre) bis zu etablierten Positionen wie Jürgen Heinemann (82 Jahre). Einige der Fotografen wurden bisher selten oder noch gar nicht gezeigt, sodass es sich bei dieser Exposition um eine Premiere handeln: HEAVEN ist sowohl die erste Gruppenausstellung dieser Künstler, als auch für einige Künstler die erste öffentliche Präsentation ihres Werkes.

Zur Ausstellung erscheint eine neue Revue von HEAVEN

weitere Informationen:

Pressemitteilung HEAVEN




  • 2
    2




  • 2




  • 2
    2




  • 2




  • 2
    2




  • 2




  • 2
    2




  • 2




  • 2
    2




  • 2

HEAVEN 9th September 2016 until 31 March 2017

Group exhibition with photographs by

Patrick Alphonse
Pavel Chirkin
Sébran D’Argent
François Dupuy
Jürgen Heinemann
Peter Jordanov
Dalia Karg
Siu-Ling Ha
Xavier Maurel
Némorin
Georges Saillard

The exhibition HEAVEN is an invitation to travel. It is a journey through distant countries, to unspoiled lands and new encounters. HEAVEN is a return to nature as well as a look inwards; whereby the exhibited photographs delve partially into personal, unseen and intimate moments. In atmospheric visual spaces the viewer explores expanded regions, takes part in the life of very different people or faces dream-like figures, that move nude, through water.

A central part of the works is the utilization of traditional techniques and materials now almost obsolete. The return to the medium of analogue photography as well as photo engraving is distinctive feature of the exhibition: it is an extinguished way of photography which is rediscovered in these images.

Behind the title HEAVEN is an artistic publication of the same name first released in 2001. According to the founder Sebran d’Argent, this photo review does not comment on the photography, believing instead that photography is its own scripture not requiring description through another script. On the contrary, it is the way that the medium speaks for itself which reveals its special meaning and particular poeticism.

HEAVEN unites various artists working exclusively in the field of analogue photography. It is a clear delineation to the flood of digital pictures of our times and homage to traditional artistic techniques.

With the exhibition HEAVEN, Galerie 36 debuts the work of important members of this artistic collective. Among them emerging photographers such as Pavel Chirkin (age 25) as well as established posts like Jürgen Heinemann (age 82). As of today, some of the photographers have been shown seldom or even not at all publicly so this exhibition is a premiere of HEAVEN in its group form and for a number of the artists, the first public presentation of their works.

A new journal of Heaven is published by the artists.

more information:

Press release HEAVEN




  • Jürgen Heinemann, in Maracaibo, Venezuela 1969




  • Siu-Ling Ha, o.T., Karnataka 2006




  • Peter Jordanov, o.T., Äthiopien 2016




  • Sébran d'Argent, o.T., Frankreich 2011




  • Némorin, o.T., Myanmar 2002




  • Georges Saillard, Ambrosia Crown, Frankreich 2013




  • Pavel Chirkin, o.T., Russland 2016




  • Dalia Karg, o.T., Äthopien 2016




  • Patrick Alphonse, Le chant de la mélancolie 15, Benares 1992 - 1996




  • Maurel Xavier, o.T., Tibet 2011




  • François Dupuy, Alexandrie Kayer Bay contrejour, Ägypten 2008