Jeanloup Sieff
Im Schatten der Linie
28. September bis 16. Dezember 2017

Natur und Landschaft, Mode und Akt: Der französische Fotograf Jeanloup Sieff bewegte sich in allen Genres virtuos und gehört damit zu den ganz Großen der Fotografie-Geschichte. Die Ausstellung „Im Schatten der Linie“ wirft mit insgesamt 48 Werken einen umfassenden, sehr persönlichen Blick auf das Werk Jeanloup Sieffs und zeigt ihn als einen Künstler, der mit der Wahl des Weitwinkelobjektivs nicht nur einen auffallend filmischen Ansatz verfolgt, sondern mit seinem ungewöhnlichen Einsatz von Licht und Schatten auch die Grenzen der Schwarz-Weiß-Fotografie auslotet.

Jeanloup Sieffs „Vergnügen an verrücktem Licht, das Vergnügen, Formen sichtbar zu machen, Räume und Begegnungen zu komponieren“ – so beschrieb der Künstler selbst seine Herangehensweise – wurde zu seinem Markenzeichen. Die Ausstellung "Im Schatten der Linie" bündelt seine Freude am Fotografieren, seine ungewöhnliche, oft auch humorvolle Bildsprache und zeigt eine Zusammenstellung von Landschaften, die zum Träumen einladen, und Akte voller Poesie aus den späten Sechzigern bis in die Neunzigerjahre.

Selbst kargen Wüstenlandschaften im kalifornischen Tal des Todes gewann Jeanloup Sieff in seinen Schwarz-Weiß-Aufnahmen weiche Konturen ab. Ob Sanddünen oder zerklüftete Felsen, ob eine Rückenansicht oder weiblicher Akt: Er komponierte seine Sujets zu einem Auf und Ab der geschwungenen Linien, der fließenden Strukturen, nur um dann mit harten Kontrasten und einem feinen Spiel von Licht und Schatten wieder neue Perspektiven zu eröffnen. In seinen Aktaufnahmen inszenierte der Fotograf pure Weiblichkeit und Jugend mit einem liebevollen Blick für Details und intime Arrangements. So wird die Ausstellung zur Entdeckungsreise, man gelangt von malerischen Sanddünen, über anmutig hingegossene Felsen, entlang wohlgeformter Hintern und Brüste, hin zu eleganten Rückenansichten. Geleitet wird das Auge des Betrachters bei dieser Reise durch klare Formen, Linien und Schattenspiele, die sich durch die Fotografien ziehen.

Jeanloup Sieff, Sohn polnischer Einwanderer, entdeckte im Paris der 40er Jahre seine Leidenschaft für Fotografie, als er zu seinem 14. Geburtstag eine Kamera als Geschenk in den Händen hielt. Seinen Durchbruch schaffte er nur wenige Jahre später, mit einem Auftrag der französischen Elle. Schnell las sich die Liste seiner Auftraggeber wie das Who is Who der Hochglanzmagazine: Vogue, Esquire, Paris Match oder Harper’s Bazaar. So wundert es nicht, dass Sieff besonders als Modefotograf im Gedächtnis blieb, eine Kategorisierung gegen die er sich allerdings zeitlebens wehrte. Denn neben den bekannten Modefotografien entstand ein umfassendes Werk an Reportage-, Porträt-, Akt- und Landschaftsfotografien. Stets suchte sein Blick durch die Linse die besondere Form, das Zusammenspiel von organischen Elementen.

Zur Ausstellung erschien eine Publikation in limitierter Auflage von 200 Exemplaren.

Ausstellungsdauer: 28. September bis 16. Dezember 2017
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag, 13 - 18 Uhr u.n.V.

 

Pressemitteilung JEANLOUP SIEFF

Weitere Informationen über den Künstler:

Jeanloup Sieff - Reportage aus dem Jahre 1987

Jeanloup Sieff
Im Schatten der Linie
28th September until 16th December 2017

Nature and landscape, fashion and nude: the French photographer Jeanloup Sieff moves masterfully throughout genres establishing himself as one of the great talents in the history of photography. The exhibition "Shadow Lines" offers a comprehensive and very personal view of Jeanloup Sieff´s work. Featuring 48 photographs, this exhibition shows him as an artist who has not only chosen to utilize the wide-angle lens to achieve a strikingly cinematic approach, but also as one who challenges the limits of black and white photography through an unusual play of light and shadow.

Jeanloup Sieff once described his approach which would become a personal hallmark as: “the pleasure in crazy light, the pleasure in making forms visible, to compose spaces and encounters”. The exhibition “Shadow Lines” unites his particular joy of photography, his unusual and often humorous pictorial language, and shows a compilation of dreamlike landscapes and poetic nudes from the late 1960s to the 1990s.

Even the barren landscapes of California’s Death Valley are captured in soft contours in Sieff’s black and white shots. Whether sand dunes or jagged rocks, whether a naked back or a female nude, he creates undulating curves through the composition of his subjects as flowing structures, only to then open new perspectives with hard contrasts and a fine play of light and shadow. In his nudes, the photographer stages pure femininity and youth with a tender eye for detail and intimate arrangements. The exhibition entices the viewer into a voyage of discovery from picturesque sand dunes over gracefully draping cliffs, along curvaceous buttocks and breasts to elegant backs. The viewer is guided through this journey of discovery through the clear shapes, lines and shadow play which pass through his photographs.

The son of Polish immigrants, Jeanloup Sieff discovered his passion for photography in Paris in the 1940s, when he received a camera for his 14th birthday. His breakthrough came only years later when he was given a commission from French magazine Elle. From then on, his list of clients rapidly increased, reading like a catalogue of who's who in the world of high gloss magazines such as Vogue, Esquire, Paris Match, and Harper’s Bazaar. It is not surprising therefore that Sieff is remembered particularly as a fashion photographer - a categorization against which he fought vehemently throughout his life. Besides well-known fashion photographs, a wide-range and comprehensive collection of reportage, portraits, nudes and landscape photographs was created. Without fail, his singular view through the lens continuously sought uniquely specific forms through a ubiquitous interplay of organic elements.

To mark the occasion, a limited edition of 200 catalogues has been published.

Duration: September 28th - December 16th
Opening hours: Thursday - Saturday, 1 - 6pm & by appt.

Press release Jeanloup Sieff - Shadow Lines 2017

More information about the artist:

Jeanloup Sieff - Report 1987 (in german)